
Klimafreundlich Wohnen
Beratungswoche "Klimafreundlich Wohnen" – Infoabend: Sanierung der Gebäudehülle: Mehr Wohnkomfort durch Wärmedämmung
Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Online via Webex
Sie wollen Ihr Gebäude klimafreundlich sanieren und wissen nicht, wie Sie mit den ersten Schritten loslegen? Finden Sie hier Unterstützung!
Im Rahmen des städtischen Förderprogramms „Klimafreundlich Wohnen“ lädt das Umweltschutzamt im Oktober 2023 wieder Freiburger Bürger*innen zu kostenlosen Informations- und Beratungsangeboten rund um die energetische Sanierung von Wohngebäuden ein. Verschaffen Sie sich am 17., 20. und 21. Oktober einen Überblick zum Thema Sanierung der Gebäudehülle: Mehr Wohnkomfort durch Wärmedämmung.
Erfahren Sie beim Online-Infoabend: “Sanierung der Gebäudehülle: Mehr Wohnkomfort durch Wärmedämmung”, am 17. Oktober 2023, wie Sie durch die Dämmung des Gebäudes, den Wärmeverlust reduzieren und so die Heizkosten senken können. Eine Fassadendämmung sorgt sowohl für einen bessere Wärmeschutz im Winter als auch für einen höheren Hitzeschutz im Sommer und steigert somit erheblich den Wohnkomfort.
Herbert Grießbach von Grießbach + Grießbach Architekten präsentiert in seinem Vortrag: “Mehr Wohnkomfort durch Wärmedämmung: Gelungene Sanierungsbeispiele aus der Praxis”, bereits abgeschlossene Sanierungsvorhaben aus Freiburg und der Umgebung. Auch die Themen Wirtschaftlichkeit sowie Fördermöglichkeiten einer Gebäudedämmung werden berücksichtigt. Im Anschluss stellt Sven Landmann von der Gutex GmbH & Co. KG in seinem Vortrag: „Wohnkomfort und Schimmelvermeidung durch die richtige Dämmung und Lüftung“ mögliche Dämmmaterialien und Dämmverfahren für verschiedene Einsatzgebiete vor und geht darauf ein, was bei der Verwendung bedacht werden sollte. Die Vorstellung des städtischen Förderprogramms “Klimafreundlich Wohnen” durch Christine Fuchs vom Umweltschutzamt rundet das Programm ab.
Die Veranstaltung findet Online via Webex statt und richtet sich vorwiegend an Bürger*innen aus Freiburg. Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos.
Weitere Termine im Rahmen der Beratungswochen der Stadt Freiburg
powered by eveeno.de
Ihre Ansprechpartnerin

Antje Schwagereit
Klimaschutz und Öffentlichkeit
0761 79177-235
antje.schwagereit@earf.de